Guten Morgen,

bei der Auslese der vergangenen Newsletter ist mir aufgefallen, dass einige liebend gern auch längere thematische Exkursionen mitnehmen – andere sich wiederum auf die wöchentliche Terminauslese konzentrieren. Damit sich das nun besser fassen lässt, startet der Dude fortan jeweils mit einem kurzen „Titelthema“, danach geht es über ins Wochenbriefing. Und auch sonst ist das ein oder andere neu. Andere Ideen, Vorschläge? Her damit!

Nun zum eigentlichen Thema: Warum konntest Du heute eigentlich ausschlafen? Na, wegen Pfingsten. Aber was hat es mit dem feierlichen Anlass eigentlich auf sich? Wer diesen einen Verwandten hat, der das immer fragt – oder Du es einfach so mal wissen wolltest: Der Spiegel hat den Hintergrund von Pfingsten in ein paar Sätzen erläutert. Wer es kurz haben mag – gefeiert wird der 50. Tag der Osterzeit, die Entsendung des Heiligen Geistes.

Der 10. Juni war geschichtlich indes schon immer ein aufregender Tag: Im Jahr 1671 musste sich Braunschweig nach einer Belagerung durch die welfischen Fürsten der Herrschaft Herzogs Rudolf August von Braunschweig und Lüneburg fügen (davon gibt es sogar Zeichnungen); und einige Jahrhunderte später, im Jahr 1979, fand die erste Direktwahl des Europäischen Parlamentesstatt.
 Dein Wochenbriefing
In ihrer Rede an der US-Eliteuni Harvard sagte Angela Merkel kürzlich, dass wir „Lügen nicht Wahrheiten und Wahrheiten nicht Lügen“ nennen sollten. Wen sie damit wohl meinte? Unter dem Titel „Fakten, Fake News und wie man den Durchblick erhält“ nimmt das Staatliche Naturhistorische Museum am Mittwoch jedenfalls alternative Fakten in den Fokus – und, wie man sie überprüfen und entkräften kann. 

Am Donnerstag musst Du dich dann zwischen gleich mehreren Städten entscheiden (oder echt richtig schnell sein). In Wolfsburg bietet sich eine Kombi an, da wird am späten Nachmittag erst zur „Startrampe“ geladen, bei der sich Akteure aus der Start-Up-Szene treffen; etwas später begrüßt die Vortragsreihe „Digitale Welt“ im phaeno zu „Twitter und Facebook statt Bundestag? Politische Willensbildung im digitalen Zeitalter“. Mit aktuellen Songs wie „Schön mich zu sehen“ und „Moini“ im Gepäck reist derweil MC Fitti für einen Gig im Rahmen des Unser Aller Festivals in seine Heimatstadt Gifhorn. 2001 sang Stefan Raab in einem 16-Minuten-Track „Wir kiffen“, 18 Jahre später wird heißer denn je über die Legalisierung von Cannabis diskutiert. Welche Chancen und auch Risiken die vielbesprochene Pflanze bringt – darum geht es am Donnerstagabend bei einer Podiumsdiskussion im Haus der Wissenschaft. Lenßen klärt auf: Bei Graff wirft der bekannte Strafjurist Ingo Lenßen in seinem Buch „Ungerechtigkeit im Namen des Volkes“ einen kritischen Blick auf Schieflagen in der deutschen Rechtsprechung.

Reichlich Wissen und frische Ideen bietet am Freitag der „Digitale Marktplatz“ vom Haus der Wissenschaft und der TU Braunschweig, der in den TRAFO Hub lädt. Mit unzähligen Experten kann dann bei freiem Eintritt über die digitale Transformation in unterschiedlichsten Bereichen diskutiert werden. Währenddessen initiiert die Naturfreundejugend das „Südsee Open Air V„, unter anderem mit Bands wie Spnnnk, die durchaus witzige Texte im Gepäck hat. Und im Hallenbad in Wolfsburg stellen sich beim „Song Slam – Open Air“ gleich sechs Songwriter aus dem gesamten Bundesgebiet dem Votum der Zuschauer. 



Es geht musikalisch weiter: Am Samstag steht in Wolfenbüttel das „Summertime Festival“ mit achtsamen Bookings wie etwa Leslie Clio (Foto), Montreal oder auch Circa Waves auf dem Plan, in Hannover tritt Bosse bei der IdeenExpo auf (Eintritt frei!). Straßenmusik trifft Streetfood – darum geht es bei dem „Buskers“ Straßenmusikfestival, das am Samstag & Sonntag in der Braunschweiger Innenstadt stattfindet. Falls Du dich für Hannover entscheidest: Zeitgleich ist auch „Nacht der Museen„. Was soll ich sagen, einen habe ich noch: Du wolltest schon immer mal das Ringgleis entdecken? Dann verbinde das doch mit musikalischer Unterhaltung, und zwar bei „Sound in Bike II„, organisiert von SpreadMusic.

Yoga trifft Meditation trifft Workout trifft Freeletics: Unter dem Motto „Fitness. Food. Friends.“ kommen am Sonntag Sport- und Lifestyle-Begeisterte bei dem „RENEW Festival 2019“ im Bürgerpark und in der Volkswagen Halle zusammen. Unter anderem dabei ist auch die Berliner Sportwissenschaftlerin und Personal Coach Nada Ivanovic, die ich vorab für Stadtglanz Y traf. Viel zu entdecken gibt es auch bei dem „Sommerfest Neuerkerode“ – wer sich ein wenig in die Arbeit der Stiftung hineinliest, merkt schnell, wie wichtig ihre Arbeit ist. Apropos Vielfalt: Dies ist gleichzeitig das Titelthema der neuen STADTGLANZ. Und genau darüber sprach ich im Interview mit Dr. Anja Hesse (Stadt Braunschweig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft), Dennis Weilmann (Stadt Wolfsburg, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur), Eric Neiseke (Stadt Salzgitter, Dezernent für Haushalt und Finanzen) sowie Simone Kessner (Stadt Salzgitter, Pressesprecherin). 

Hab eine gute Woche. Und wirf vorher nochmal einen Blick auf die neuen Kategorien unten.


Wir sehen uns,
The Dude

ps. Dir gefällt, was Du liest? Empfiehl mich gerne weiter. Falls Du Ideen, Tipps, Anregungen hast: Immer her damit (bitte an iwantto@meetthedude.de).
Die Sendung mit dem Dude

Historische bis skurrile Lach- und Sachgeschichten aus der Region, heute: Das Opernhaus am Hagenmarkt.

Noch vor dem Staatstheater am Steinweg hatte Braunschweig eine Theater-Sonderstellung: Das Opernhaus am Hagenmarkt existierte von 1690 bis zu seiner Schließung 1861. Es war nach Häusern in München  und Hamburg das dritte für die Allgemeinheit zugängliche Opernhaus in Deutschland. Mit besonderen Premieren: 1772 wurde dort Lessings Emilia Galotti und 1829 Goethes Faust I uraufgeführt. Und wo war Lessing bei seiner Premiere? Mit Zahnschmerzen im Bett. 

Du willst mehr wissen?Most Wanted in The Dude #22
Im vergangenen The Dude meistgelesen: Stau auf dem Mount Everest; wenn beim Warten der Tod droht.

Es gibt dazu noch eine traurige Ergänzung von der Tagesschau, einen Bericht über die Sherpas. Sie holen unter Lebensgefahr den Müll vom Berg. Und die Leichen.