Guten Morgen,

wer kennt sie nicht, die zahlreichen – in größerer Anzahl vor allem im Östlichen Ringgebiet auffindbaren – „Zu verschenken“-Boxen. Grundsätzlich eine tolle Sache. Wirklich. Ich frage mich aber immer wieder, ob nicht hier und da jemand statt der Gratis-Box eigentlich eine graue Tonne gesucht hat. Da stehen dann fast komplett abgebrannte Kerzen neben völlig demontierter Technik neben zerdrückten Geschenkboxen. Mehrtätige Regenschauer führen derweil zur kompletten Entwertung von Büchern oder auch Druckern aus dem vergangenen Jahrtausend. 

Wie gesagt, ich finde die Grundidee echt klasse. Wenn man sich mit den „Dingen“ aber nichtmal mehr zum Schrottwichteln trauen würde oder sie eine Woche lang auf dem Fußweg beregnen lässt – vielleicht ist die nur wenige Meter entferne Wertstofftonne dann doch die bessere Wahl.Dein Wochenbriefing
Was gibt es Neues im Kultviertel? Welche neuen Läden kommen bald in die Friedrich-Wilhelm-Straße? Bekommt der Kiez jetzt endlich seine öffentliche Toilette? Was gibt es noch zu wissen? Themen wie diese werden heute Abend beim „Kultviertel-Stammtisch“ im BLUEworking diskutiert. Und auch am Dienstag kann sich fleißig ausgetauscht werden – bei der „DenkBar“ der KreativRegion trifft sich die Kultur- und Kreativsten dieses Mal für eine sommerliche Ausgabe auf dem soldekk.

Um Sales, Skills und Körpersprache geht es dann am Donnerstag bei dem „JuMP Vertriebscoaching“ des Marketing-Club Braunschweig. Viel zu lachen gibt es mit den „Destiny’s Boys„, die Comedylesebühne um Dominik Bartels, Gerrit Wilanek und Sebastian Hahn begrüßt nach Helmstedt. Währenddessen erklärt die Augsburger Allgemeine, was es mit Fronleichnam auf sich hat und ob wir deshalb am Donnerstag frei haben. 

Am Freitag starten die designer outlets Wolfsburg die „Summer Sale Opening Party„, dafür angereist kommt das Swing- und Pop-Trio Vintage Vegas, dem auch der Musiker Giovanni Zarrella angehört. Wie das klingen mag? So. Der Schrecken aller Zahnärzte findet auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz statt: Von Freitag bis Sonntag wird zum „American Food Festival“ geladen. Bei der „IdeenExpo“ in Hannover spielt am Freitagabend unter anderem Rapper Weekend (siehe Foto oben), der wirklich ganz lustige Texte schreibt (hör doch etwa mal in „Life is a Bitch„, „Für immer Wochenende“ oder „Sommer meines Lebens“ rein). Achso, und nicht vergessen, warum am Freitag die halbe Innenstadt abgesperrt ist: „Nachtlauf„.



So richtig, richtig, richtig viel Programm bietet am Samstag die beliebte „Braunschweiger Kulturnacht„, die um 18 Uhr startet und dann an unzähligen Orten der Stadt Auftritte & Co. bis in die Nacht bietet. Auf der Website der Kulturnachtfindest Du das gesamte Programm sowie alle Spielorte. Ein paar Aktionen gebe ich Dir dabei schonmal mit auf den Weg – etwa die Vernissage der Ausstellung „Braunschweiger Illustratoren“ in der Lissabon Bar oder auch die Ausstellung „Nur für eine Nacht 2.0″ in der Villa von Amsberg. Eine multimediale Zeitreise bietet der Film „Vom ersten Staatsbahnhof zum heutigen Ottmerbau“ im Alten Bahnhof der Braunschweigischen Landessparkasse, eine Sause in der Kirche die „KulturRocknacht Vol. 4“ am Prinzenpark. Und dann wäre da doch „GrooveTop goes Underground„, das letztes Mal auf dem Karstadt-Parkhausdeck stattfand.

In Wolfenbüttel kommt es am gleichen Abend zu einer Veranstaltungspremiere: Erstmals findet im KOMM „Der Rote Saal“ statt – zum Auftakt kommt Saxophonist Philippe Barmettler vorbei.

Um Ambiguität alias Widersprüchlichkeit – aber auch Genuss, Gespräche und Gelegenheiten – geht es bei der „2. Braunschweiger Matinee“ am Sonntag bei wirDesign. Auf dem Innenhof vom Altgebäude der TU Braunschweig wird zum „FFF – Fast Fashion Festival“ mit Flohmarkt für den guten Zweck, Yoga-Workshop und Livemusik von You Silence I Bird geladen, zu bester Unterhaltung durch das Staatsorchester Braunschweig bei „Klassik im Park 2019“ im Bürgerpark. Warum Pianist, Sänger und Entertainer Giorgio Claretti singend über die Oker schippert, klärt sich währenddessen bei „Balladen auf der Oker„.

Hab eine gute Woche.


Wir sehen uns,
The Dude

ps. Dir gefällt, was Du liest? Empfiehl mich gerne weiter. Falls Du Ideen, Tipps, Anregungen hast: Immer her damit (bitte an iwantto@meetthedude.de).
Die Sendung mit dem Dude

Historische bis skurrile Lach- und Sachgeschichten aus der Region, heute: Die Hof-Apotheke mit Borgmann-Geschichte.

Das 600 Jahre alte Haus der jetzigen Hof-Apotheke (in der Braunschweiger Schuhstraße) hieß im Mittelalter „to dem roden Crutze“, was so viel bedeutet wie „Zum roten Kreuz“. Das Eigentümerverzeichnis der heutigen Hof-Apotheke geht zurück bis in das Jahr 1409 und bereits 1670 wurde in dem Gebäude eine wilde Apotheke betrieben. Im Jahr 1720 und später erneut im Jahr 1772 erhielt die Hof-Apotheke den herzöglichen Status „privilegiert“ – später sollte hier der Magenlikör Borgmann geboren werden.

Du willst mehr wissen? Kann Dir dazu auch mein Interview mit den Borgmann-Brüdern für Stadtglanz Y empfehlen.Most Wanted in The Dude #23
Im vergangenen The Dude meistgelesen: Die Veranstaltung über „Fakten, Fake News und wie man den Durchblick behält„.

An der Stelle ein aktueller Netflix-Serientipp: „When They See Us„. Diese Serie nach wahren Ereignissen erzählt die Geschichte von fünf Teenagern aus Harlem, die fälschlich eines brutalen Übergriffs im Central Park beschuldigt wurden. Ein unglaublicher Justizskandal. Und eine fesselnde Serie.