Bildnachweis: Mast-Jägermeister SE.
Guten Morgen,

Greta Thunberg: Diese Fotos schockieren ihre Anhänger und Jägermeister“ – na, würdest Du das anklicken? Komm schon, das klingt doch echt aufregend. Willst Du gar nicht wissen, was Greta mit Jägermeister zu tun hat?

Wenn Klicks die Währung sind und Verlage genau damit ihr Geld verdienen – tun einige Medien wirklich (fast) alles, um Dich rumzukriegen. Wie auch im Falle von Greta und Jägermeister. Was passiert ist? Eigentlich nicht viel, außer, dass irgendein Photoshop-Philipp eine alte Kampagne von Jägermeister auf Greta Thunberg umgemünzt hat. „Ich trinke Jägermeister, damit ich das CO2 besser sehen kann!“, sagt die Schwedin dabei zum Beispiel auf einer ziemlich mies bearbeiteten Grafik.

Einige Reichweiten-orientierte Portale aus der Region nahmen das zum Anlass, um Jägermeister deswegen tatsächlich eine Stellungnahme abzuverlangen. Überaus kreativ wurde auch der Redakteur eines anderen Magazins, der in dem damit verbundenen Bericht noch ein paar Side-Stories unterbrachte: Den tätowierten Künstler, der sterben wird; einen speziellen Kunden in Helmstedt oder auch Luke Mockridge und ein schockierender Witz in Braunschweig. Es geht aber auch umgekehrt – hier das news38-how-to: Von Volkswagen über Greta Thunberg auf Jägermeister.

Clickbaiting ist mittlerweile nichts Neues mehr und irgendwie auch Teil unseres Alltags. Aber Vorsicht: Es kann auch teuer werden. TV Movie kennt 20.000 Gründe, warum…

Bildnachweis: Warner Bros. Entertainment.

Dein Wochenbriefing

In die Woche wird mit reichlich Inspirationen gestartet. Im Universum Filmtheater wird „Fair Traders“ (Trailer) gezeigt: Der Film zeigt drei Persönlichkeiten aus drei Generationen, die in der Schweiz, in Deutschland, Tansania und Indien alternative (Wirtschafts-) Ideen umsetzen und Nachhaltigkeit als Versprechen für die Zukunft einlösen. Sehenswert! Im Schloss Herrenhausen gibt es Impulsvorträge sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Grüne Städte – Grüne Zukunft. Stadtplanung für die Gesellschaft von Morgen„. Und im phaeno, da steht der „ArbeitgeberDialog“ des AGV Region Braunschweig auf dem Plan, dazu hier ein Teaser mit Hauptgeschäftsführer Florian Bernschneider.

Wirkung ohne Wirkstoff?„: Das Haus der Wissenschaft nimmt am Dienstag gemeinsam mit mehreren Fachleuten den Bereich der Homöopathie unter die Lupe. Um die richtige SEO-Strategie geht es beim „CrunchLunch“ der KreativRegion am Mittwoch. Im Café Riptide wird abends zur beliebten „Harry Potter Quiznight“ begrüßt. Expecto Patronum! In Hamburg kommt derweil die Musikszene zusammen: für Workshops, Diskussionen und auch Konzerte – bei dem „Reeperbahn Festival 2019„. 

Vergangene Woche hat sich The Deans aus der Sommerpause zurückgemeldet, nun wird am Donnerstag direkt zur „AfterWork“ geladen. Nicht um Drinking, sondern Design Thinking geht es bei einem Impulsabend von den Why Guys im Denkraum Braunschweig. Genug der schlechten Wortspiele, widmen wir uns der guten Kunst. Bei „Führung für den Direktor“ im Kunstmuseum Wolfsburg kannst Du bei einer Tour durch die Ausstellung „Now Is The Time“ dem Museumschef Deine Lieblingswerke zeigen – charmantes Format. Auch in der halle267 ist man mit der Chefin unterwegs: Hier lädt BBK-Geschäftsführerin Julia Taut zur „Taschenlampenführung“ durch die „BBK Jahresausstellung“. 

Bildnachweis: Philharmonic Volkswagen Orchestra / Veranstalter.

Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut: Die Bewegung Fridays for Future startet am Freitag den Klimastreik „Gemeinsam laut fürs Klima!“ – übrigens Auftakt einer Klimawoche mit reichlich Programm. Am Freitag und Samstag eröffnet außerdem offiziell das „KufA Haus“, Braunschweigs neues soziokulturelles Zentrum, mit „Tagen der offenen Tür„. Direkt nebenan kommt 007 angerollt: Der Braunschweiger Bond-Experte Danny Morgenstern initiiert mit „Mission: Filmkonzert“ einen besonderen, musikalischen Abend mit dem Philharmonic Volkswagen Orchestra (Foto). Im DER SCHMIDT Terminal in Wolfenbüttel liest die Journalistin Bita Schafi-Neya aus ihrem Buch „Gebrauchsanweisung für Iran„, im TRAFO Hub steht ein Workshop zum Thema Onlinebudgets auf dem Plan. Fünf Jahre den Turm hoch und runter feiern: Im Gieseler Turm wird „Turmparty – 5 Jahre Jubiläum“ zelebriert.

So, und jetzt holst Du dir am besten etwas zu schreiben. In Wolfsburg kann ab Freitag drei Tage lang auf dem Hugo-Bork-Platz beim „Street Food Festival Wolfsburg“ geschlemmt werden. So weit, so gut. Um Nachhaltigkeit und einen ökologischen Lebensstil geht es wiederum beim „Think Green Festival„, das am Samstag und Sonntag in das Millenium Event Center begrüßt. Aber Vorsicht bei der Einfahrt: An gleicher Stelle findet am Samstag ebenfalls das „Sushi Festival Braunschweig“ statt – sowie das „CRAFT – Beer, Wine & Spirits Festival„. Dann bitte einmal Weinschorle mit California Roll im Jutebeutel zum Mitnehmen, danke! 

Falls Du am Samstag beim allwöchentlichen Champagnerfrühstück wieder keine Ahnung hast, was Du mit den neuen Millionen machen sollst: Die Volksbank BraWo öffnet die Türen zur „BraWo Anlegermesse 2019: Fondsgesellschaften live„. So richtig ehrlich geht es beim „Traditionellen Kartoffelfest“ vom Autohaus Gebrüder Bormann zur Sache – aber hey, hier triffst Du auf einige bekannte Gesichter. Auch im TRAFO sind die Tore geöffnet, in diesem Fall vom Netzwerk NextWork für die Diskussionsveranstaltung „HRexit-Bloß wohin? Personalarbeit in der Orientierungslosigkeit„. Um bewussten Konsum geht es ebenfalls am Samstag auf dem Schlossplatz – beim „Umsonstflohmarkt„. Abends zeigt die Lessingstadt bei der „10. Wolfenbütteler Kulturnacht„, was sie kulturell zu bieten hat. Last but not least zwei Poetry Slam-Tipps: In Helmstedt steht der „24. Street Poetry Abend“ auf dem Programm, im Roten Saal das „Poetry Slam Special: Männer vs. Frauen„.

So, den Sonntag mal ganz ruhig angehen: Am vierten Spieltag wollen die Grizzlys Wolfsburg die Gäste aus Ingolstadt auseinandernehmen. sundays on ice.

Hab eine gute Woche.


Wir sehen uns,
The Dude

ps. Dir gefällt, was Du liest? Empfiehl mich gerne weiter. Falls Du Ideen, Tipps, Anregungen hast: Immer her damit (bitte an iwantto@meetthedude.de).
Die Sendung mit dem Dude

Historische bis skurrile Lach- und Sachgeschichten aus der Region, heute: Das „Highland Gathering Peine„.

Einmal jährlich ist der Peiner Stadtpark gefüllt mit Dudelsackspielern, Trommlern, Chorgesang, schottisch-irischer Tanzkunst und zahlreichen Besuchern: Das Highland Gathering Peine findet bereits seit 1998 statt. Übrigens auch mit den „The Peine International Pipe Band Championships“ – und damit der „ältetesten“ Pipe Band Competition in ganz Deutschland. Pipe Bands, das sind schottische Spielmannszüge, die nur mit Great Highland Bagpipes und Schlagwerk besetzt sind.

Wie das klingt? Kannst Du Dir 2020 wieder anhören.

Most Wanted in The Dude #36

Im vergangenen The Dude meistgelesen: Die „1. Montgolfiade Oberharz„.

Leider konnte aufgrund von zuviel beziehungsweise am anderen Tag zu wenig Wind nicht gestartet werden – faszinierend ist das Thema dennoch so oder so. Allein schon beim sogenannten Ballonglühen (Foto).

So wie ich es hörte, soll die Montgolfiade Oberharz  wiederholt werden. Bis dahin kannst Du Dich ja ein wenig in thematische Stimmung bringen: etwa mit dem Bully-Herbig-Film „Ballon“ (Trailer).

Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
Anna Beddig; Mast-Jägermeister SE; Warner Bros. Entertainment; Philharmonic Volkswagen Orchestra / Veranstalter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.