Bildnachweis: Falk-Martin Drescher.
Guten Morgen,

dieser Newsletter ist mit freundlicher Unterstützung der Berliner Flughäfen, der Berliner Verkehrsbetriebe sowie der Deutschen Bahn entstanden, denn ich befand mich gestern Abend auf der Rückreise aus Rumänien und landete in der Bundeshauptstadt.

Rumänien – tja, wie leitet man das ein. Woran denkst Du, wenn ich das Stichwort Rumänien fallen lasse? An Armut, Kriminalität, Säufer oder Mechaniker? Sind alles gängige Vorurteile, kann man googeln. Was man aber nicht googeln, sondern eigentlich nur selbst erleben kann, ist die überraschende Vielfalt des Landes. Allein die Bundeshauptstadt Bukarest mit offiziell rund zwei Millionen Einwohnern (der Gästeführer sprach von drei Millionen) entwickelt sich mannigfaltig – wenngleich die Ostblockromantik doch (noch) recht deutlich ist.

Deutlich wird auch, dass die Rumänen Superlative (größtes Osterei, größter Salat, längste Bratwurst, schwerster Kuchen, größtes Flaggentuch…) zu lieben scheinen. Das vermutlich bekannteste Beispiel: Der Palast des Parlamentes mit mehr als 3.000 Zimmern, 1.000.000 m³ Marmor aus Siebenbürgen, damals 700 beteiligten Architekten und einer bebauten Fläche von 365.000 m². Damit ist es nach dem Pentagon das zweitgrößte Regierungsgebäude der Welt. Der Welt! 

Auf jenem war vergangenes Wochenende eines der größten Projection Mapping-Festivals (Foto) zu sehen: Das iMapp Bucharest. Gezeigt wurde beeindruckende Videokunst von Kreativen aus unterschiedlichsten Ländern. Einen groben Eindruck liefern kurze Videos auf Facebook, wobei derartige 3D-Video-Mappings live eine völlig andere Liga sind. Aber auch ohne Mapping-Festival: Falls Du Rumänien bis dato noch nicht auf Deiner Reiselandkarte hattest – denk doch mal darüber nach?

Bildnachweis: Volkswagen AG / Symbolbild.

Dein Wochenbriefing

Noch bis Freitag ist Klimawoche: Eine Übersicht über viele Veranstaltungen in der Region gibt es auf der Seite von Fridays for Future Braunschweig

Die Digitalisierung trifft im Grunde jede Branche – besonders spannend wird es dabei allerdings vor allem auch im Gesundheitsbereich. Der „Digital Dienstag“ von Haus der Wissenschaft und TRAFO hat dieses Mal „eHealth“ im Fokus. Im Haus der Wissenschaft selbst geht es parallel um den Zusammenhang von Dieselgate und Wissenschaft. Und der Lions-Club Löwenherz begrüßt zum „Lichtblicke“-Benefizkonzert in die Dornse.

Women Art: Die Ausstellung von Elisabeth Futterlieb aus Düsseldorf (gebürtige Braunschweigerin) ist am Mittwoch im Rahmen von „Art in the Park“ im Courtyard by Marriott Wolfsburg zu sehen. Wissenschaftlich geht es im Magnitorwall zu: Die „Folgen des Klimawandels für Süßwasser-Ökosysteme“ werden diskutiert. Der Fanclub Basketball Supporters Braunschweig freut sich derweil bestimmt noch über Mitfahrer zum Auswärtsspiel der Basketball Löwen Braunschweig in Göttingen.

Du wolltest schon immer mal Wikipedia kennenlernen? Dann könnte der Wikipedia-Workshop am Donnerstag in Hannover für Dich von Interesse sein. Im Rahmen der Klimawoche geht es an diesem Abend um die „Auswirkungen der Abfallwirtschaft auf den Klimawandel“ – spannend werden könnte es bei „Das Urteil lautet“ im Haus der Wissenschaft, wenn zu einer fiktiven Gerichtsverhandlung zu selbstfahrenden Autos (Symbolbild) geladen wird. Aber auch reichlich Networking ist an diesem kleinen Freitag möglich: In der Lessingstadt stehen der „9. Wolfenbütteler Jungunternehmer-Abend“ sowie das „MIT-Forum Volksbank Wolfenbüttel“ auf dem Plan. Auch bei der „5. WJ Business Lounge“ der Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg e.V. werden Visitenkarten getauscht und Drinks angestoßen. Viele bekannte Gesichter kommen ebenfalls bei „Fünf Jahre Kreativrausch“ (happy birthday!) im Flamingo Rosso zusammen. So – um eine Entscheidung an diesem Abend völlig unmöglich zu machen, direkt noch zwei Konzerttipps: Reichlich Hip-Hop auf die Ohren gibt es beim „Cola Frostschutz EP-Release“ im Schrill, Einflüsse aus Jazz und Bossa Nova mit der Band Dota im KufA-Haus (Support: Restorchester).

Bildnachweis: Monofon GmbH.

Nach dem intensiven Donnerstag geht es direkt feierlich weiter. 25 Jahre Die Braunschweigische Stiftung – das wird mit einem „Jubiläumsfest“ im und vor dem Braunschweigischen Landesmuseum zelebriert. Zum Wochenendstart ist außerdem eine umfassende Fahrradkolonne unterwegs: Critical Mass Braunschweig lädt zur neunten Ausgabe in diesem Jahr. Das Staatstheater-Format „Musik bei Freunden“ hat den Singer-Songwriter SON alias Timo Scharf im Haus.

Am Samstag kommt die Start-Up-Szene beim „Gründen heute„-Event in Hannover zusammen, Sportbegeisterte beim „trendsporterlebnis“ in der Braunschweiger Innenstadt – etwa vor der PSD Bank-Arena auf dem Platz der Deutschen Einheit. In sportlicher Hinsicht wird es freilich auch an der Hamburger Straße spannend, denn Eintracht Braunschweig empfängt den Hallescher FC zum Tabellenführerduell. Wer sich schon immer gefragt hat, was das Institut für Zukünfte aus Wolfsburg macht und wie man mitwirken kann, der schaut Samstagnachmittag auf einen Cappuccino im Amsel Kaffee beim „Stammtisch“ vorbei. Abends wird im Sauna-Klub vom Hallenbad Wolfsburg zu „Indie.Disko.Gehn“ bis in den Morgen getanzt – so auch bei der „Blauhaus Party – Save the Last Dance“ (Foto) in der Volkswagen Halle in Braunschweig, die sich nach dieser Ausgabe verabschieden wird.

Auch am Sonntag ist Sport ein Thema: In der SoccaFive Arena heißt es „Fair Play Cup – Fußballturnier zur Inklusion„. Auf dem Magnikirchplatz steht das diesjährige Finale von „Yoga Ungewöhnlich“ an.

Hab eine gute Woche.


Wir sehen uns,
The Dude

ps. Dir gefällt, was Du liest? Empfiehl mich gerne weiter. Falls Du Ideen, Tipps, Anregungen hast: Immer her damit (bitte an iwantto@meetthedude.de).
Die Sendung mit dem Dude

Historische bis skurrile Lach- und Sachgeschichten aus der Region, heute: Die Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel.

Hier spielt die Musik: Die Lessingstadt hat deutlich mehr als Jägermeister zu bieten, darunter auch die Landesmusikakademie Niedersachsen. Richtig gehört – in der Nachbarstadt sitzt die zentrale Bildungsstätte für die Qualifizierung der niedersächsischen Laienmusikkultur und für die Förderung begabter junger Musiker. 

2009 eröffnete die Akademie, hat diverse Proberäume, Aufnahmestudios, ein angeschlossenes Jugendgästehaus sowie auch zahlreiche Kurse für Interessierte aus der Musikszene und vielfältige Konzerte. Im Oktober schaut etwa der Jazzheld Nils Wogram (Foto) vorbei!

Most Wanted in The Dude #37

Im vergangenen The Dude meistgelesen: Greta Thunberg und Jägermeister.

Da viele Medien hektisch damit beschäftigt sind, Greta mit umweltschädlichen Plastikbechern in der Hand, in der Nähe eines umweltschädlichen Flugzeugs oder umweltschädlichem Fleisch zu finden – ist es gar nicht so leicht Berichte zu entdecken, die einfach „nur“ ihr Thema in den Fokus nehmen. So etwa der unaufgeregte Bericht der TAZ: „Die Veränderung kommt„.

Achja, und zum Thema Jägermeister: Den Kräuterlikör aus Wolfenbüttel kann man mittlerweile auch am Körper tragen: Kürzlich erschien die erste offizielle Streetwear-Kollektion (Foto). about-drinks hat dazu ein paar Zeilen geschrieben – hiphop.de einige Fotos zusammengestellt.

Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
Falk-Martin Drescher; Volkswagen AG / Symbolbild; monofon GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.