Bildnachweis: Gina Lückenkemper / Facebook.
Bildnachweis: Gina Lückenkemper / Facebook.
Guten Morgen,

nanu, was war denn da gestern nach dem Psycho-Tatort los? Gar keine hektische Diskussionsrunde bei Anne Will? Tatsächlich ging es sportlich zur Sache; und zwar bei der 17. Leichtathletik-WM aus dem Khalifa International Stadium in Doha. Wie ergeht es den deutschen Teilnehmern wie Malaika Mihambo, Thomas Röhler, Gesa Krause oder auch Gina Lückenkemper (Foto)?

Gestern Abend lief es für Deutschland nicht soooo gut, trotzdem bringt einen die WM auf den Geschmack, denn: Im kommenden Jahr finden die 120. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig statt. Und nur ein paar Wochen später geht es für die Topathleten zu den Olympischen Spielen nach Tokyo.

Eine gute Gelegenheit, um sich die Hochleistungssportler mal in der Löwenstadt anzuschauen. Die hochrangigen Leichtathletik-Wettkämpfe waren übrigens ein triftiger Grund, warum die Tartanbahnen im Kontext der damaligen Diskussionen um den Stadionumbau nicht weichen mussten. 

So, und wer die WM diese Woche noch im TV schauen möchte – hier gibt es die Sendezeiten auf ARD und ZDF.

Bildnachweis: bpk-Bildagentur / Fotograf: Benno Wundshammer.

Dein Wochenbriefing

Aus dem fancy Gimmick wird allmählich ein selbstverständliches Vehikel: Drohnen werden wir irgendwie nicht mehr los. Der Rolle der unbemannten Fluggeräten in der Stadt nimmt sich heute Abend das Haus der Wissenschaft an, konkret geht es bei der Veranstaltung „Drohnen in der Stadt“ um die Entwicklung und Demonstration eines urbanen Luftverkehrssystems für unbemannte Flugsysteme.

Mit „Punti di vista“ zeigt die Städtische Galerie Wolfsburg zusammen mit dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation (IZS) und den Kooperationspartnern bpk-Bildagentur sowie der Italienischen Konsularagentur Wolfsburg eine Ausstellung (Bild oben) mit Fotografien des Pressefotografen Benno Wundshammer. Morgen Abend wird dazu zum Dialog geladen: Andreas Beitin (Direktor Kunstmuseum Wolfsburg) im Gespräch mit Alexander Kraus (IZS) sind mit von der Partie. Danach noch einen Drink? Im Superleggera Wolfsburg steht die „240 Minuten Party“ an.

Am Mittwoch klingelt der Wecker etwas früher: Die KreativRegion begrüßt zum „Frühen Vogel„, dieses Mal mit Frithjof Tegtmeier von FTM Fun. Ich habe wirklich keine Ahnung, worum es genau gehen wird – auf seinem YouTube-Kanal jedenfalls um eine Mischung aus Gaming und Kochen. Könnte interessant werden. In „80 Minuten um die Welt“ geht es abends beim interkulturellen Speeddating in der Veränder.Bar in Wolfenbüttel. Coole Idee! Den Feierabend mit kühlen Drinks genießen kannst Du bei Bedarf auch am Mittwoch, denn HENKs kuechen.bar startet eine neue Ausgabe von „HENKs Afterwork“ mit Resident DJ Flow Motion. Und in der Makery in Braunschweig wird die „Flugmodus-Tour“ der Singer-Songwriter-Hip-Hop-Band John Vida eröffnet. Immer noch nicht genug? Reggae, Ska und Dancehall auf die Ohren liefern Dr. Ring Ding und Band im KufA-Haus.

Am Donnerstag wird bei „Nightcreatures Unchained“ zu einer musikalisch-nostalgischen Reise durch die Songs des Pop & Wave der 80er und 90er Jahre in die Wegwarte nach Lucklum gelotst. Im Grunde kannst Du gleich dort bleiben: Im Zuge des 20-jährigen Geburtstages der Wegwarte spielen am Freitag die Feinen Herren und am Samstag Markus Schultze & Indiegos.

Bildnachweis: Ina Peters Photographie.

Zum bereits fünften Mal findet am Samstag auf dem Platz der Deutschen Einheit das „Vegan Life Festival Braunschweig“ mit vielen Info- und Verkaufsständen sowie Livemusik statt. Abends wollen dann die Basketball Löwen Braunschweig ihren guten Saisonstart in der Partie gegen ratiopharm Ulm in der Volkswagen Halle fortsetzen. Außergewöhnliche Acts sind beim „Indie und Electronic Festiv No. 6“ zu sehen – jede Menge Helden früherer Techno- und Trance-Zeiten bei „We Are Legend Vol. 4“ im Stereowerk mit D.E.R.B., Jay Frog (ehem. Scooter), Revil O. und vielen mehr.

Selbsternannten Märchentechno hat Bebetta (Foto) aus Berlin im Gepäck, sie spielt bei der „Guten Nacht“ im Eulenglück. Auch in Hannover wird amtlich gefeiert: Etwa im KLUB PAN bei der „Klubnacht“ mit dem House- und Techno-Duo Super Flu.

Kleiner Vorab-Tipp für kommende Woche Montag: Christian Eitner, Produzent diverser Braunschweiger Originale wie „Spiel mir das Lied vom Löwen“, „Der Fluch der Oker“ und „Hyper! Hyper!“, gastiert im Rahmen eines Kamingesprächs beim Marketing-Club Braunschweig.

Und nun: Hab eine gute Woche.


Wir sehen uns,
The Dude

ps. Dir gefällt, was Du liest? Empfiehl mich gerne weiter. Falls Du Ideen, Tipps, Anregungen hast: Immer her damit (bitte an iwantto@meetthedude.de).
Die Sendung mit dem Dude

Historische bis skurrile Lach- und Sachgeschichten aus der Region, heute: Die Braunschweigische Stiftungsregion.

Dass in der hiesigen Stiftungswelt einiges geht, hast Du ja im vergangenen Dude gelesen – oder liest es vielleicht gleich weiter unten. Aber wusstest Du, dass es allein im Braunschweigischen Land mehr als 400 rechtskräftige privatrechtliche Stiftungen gibt? Mit dieser hohen Stiftungsdichte zählt Braunschweig zu den TOP 20 der deutschen Großstädte über 100.000 Einwohnern. 

Nun willst Du das Stiftungswesen näher kennenlernen? Kein Problem! Anlässlich des Europaweiten Tages der Stiftungen 2019 am Dienstag begrüßt Die Braunschweigische Stiftung zum „Stiftung-Speed-Dating“. 15 Experten, 15 Themen, 15 Minuten. Let’s go!

Most Wanted in The Dude #38

Im vergangenen The Dude meistgelesen: Das 25-jährige Jubiläum der Braunschweigischen Stiftung.

Einen Eindruck von der Braunschweigischen Stiftung hast Du hoffentlich beim großen Jubiläumsfest vergangene Woche gewonnen. Falls Du noch mehr wissen willst – lies Dich doch mal in Tätigkeits- und Jahresberichte der Stiftung, die hier kostenfrei zum Download angeboten werden.

Ansonsten könntest Du Dir auch „Andere“, die immersive Klangausstellung von Alberto Bernal und Christian Weiß, in den Kalender eintragen: Die von der Braunschweigischen Stiftung und Braunschweigischen Sparkassenstiftung ermöglichte Ausstellung wird am 10. Oktober in der Villa von Amsberg eröffnet. 

Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
Gina Lückenkemper / Facebook; bpk-Bildagentur / Fotograf: Benno Wundshammer; Ina Peters Photographie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.