Guten Morgen,

diese Woche starten wir wieder mit Werbung – allerdings zu einem ganz bestimmten Thema. Woran denkst Du bei Claims wie „Genuss ohne Reue“, „Gute Vorsätze genießen – statt schlechtes Gewissen“ oder „Meine Welt ist bunt“? Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber E-Zigaretten wären sicher nicht mein Tipp gewesen.

Glaubt man der Werbung, müssen E-Zigaretten einer sechswöchigen Kur in der Eifel gleichen. Und nicht nur das: Sie sind bunt, fancy, cool, haben lustige Geschmackssorten und machen nicht annähernd den Eindruck, als würde man gerade etwas Gesundheitsschädigendes tun. Es gibt Geschmäcker in unterschiedlichsten Varianten, bis hin zu Gummibärchen und Zuckerwatte.

Perfekt für Kids? Perfekt für Kids. Kieler Forscher haben in 2018 6.000 Zehntklässler nach ihrem Konsum befragt: 42 Prozent gaben an, schon einmal E-Zigarette konsumiert zu haben. Bundesweit soll es bereits im Jahr 2017 Schätzungen zufolge mehr als 3,7 Millionen Nutzer gegeben haben.

Woher will der wissen, ob das schädlich ist, fragst Du Dich. Als mir neulich ein Bekannter erzählte, dass er aufgrund einer durch eine E-Zigarette entstandene Lungenentzündung mehrere Wochen im Krankenhaus lag – habe ich mal ein bisschen recherchiert. Tatsächlich ist der hiesige Markt gerade durchaus eingebrochen, was vor allem an den mittlerweile 34 Todesfällen in den USA liegen soll. Studien zufolge sollen E-Zigaretten als weniger schädlich wahrgenommen werden, was auch auf die vermeintlich verharmlosende Werbung zurückzuführen sein soll.

E-Zigaretten sind „in“. Nachdem die früher ikonische Zigarette kaum mehr in den Hollywood-Streifen angepriesen wird – hat genau hier die elektronische Zigarette ihr neues zu Hause gefunden. Wie sie funktioniert? Die Tagesschau hat das kurz erklärt. Und wer sich mehr reinlesen möchte, der liest die aktuellen Artikel im Ärzteblatt.
Dein Wochenbriefing

Diese Woche musst Du deine Ausgeh-Kräfte vor allem für einen ganz besonderen Abend aufsparen: Für den Mittwoch. Warum? Dazu kommen wir später.

Starten wir doch erst einmal mit Dienstag, denn da laden Haus der Wissenschaft und TRAFO Hub zum „Digital Dienstag“ unter dem Stichwort „Smart City“. Wer sich eingrooven möchte, der hört sich die NDR 1-Sendung zu dem Thema an, unter anderem mit Florian Bernschneider (AGV Region Braunschweig, Hauptgeschäftsführer) und Dennis Weilmann (Stadt Wolfsburg, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur). Die, die bei „nein“ an „noch ein Impuls nötig“ denken, die könnten sich für die Veranstaltung „Fokus Verkauf – Pilot und Passagier – werden Sie zum Kaufanreger“ im Autohaus Holzberg interessieren. Um ein sehr ernstes Thema geht es in Hildesheim: Das Länderbüro Niedersachsen Bremen der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit diskutiert bei „Guck mal, der Jude“ über Antisemitismus.



Donnerstag ist ein Feiertag – also, zumindest in Niedersachsen und acht anderen Bundesländern – und daher wird der Mittwoch(abend) so richtig vollgepackt mit Veranstaltungen. Tagsüber wird in Hannover im Haus der Jugend erst einmal mit „we decide“ eine neue, politische Beteiligungsplattform gelaunched. Am späten Nachmittag treffen dann in Wolfsburg bei „Identitäten – von analog bis digital“ die Ausstellungen von Kunstmuseum Wolfsburg und Kunstverein Wolfsburg aufeinander. Ein Aufeinandertreffen gibt es auch in Braunschweig: Die KreativRegion lädt zu „11hoch11 trifft Creative Spaces“ und unternimmt dabei eine Entdeckungsreise zu drei kreativen Orten in der Löwenstadt. Um den Klimawandel geht es bei „TU for Future“ und unter dem Titel „Multiple Exposure“ eröffnet im Museum für Photographie Braunschweig eine Ausstellung von und mit HBK Studierenden. Natürlich wird auch gefeiert. Im The Deans wird der achte Geburtstagzelebriert, übrigens unter anderem mit Snacks vom neuen Street-Food-Bistro KNAST (Beispielmenü siehe Foto) aus der Friedrich-Wilhelm-Straße. Derweil schaut in Hannover niemand geringerer als Technolegende Sven Väth vorbei.

Donnerstag ist dann Reformationstag. Was war das nochmal genau? Das Abendblatt erklärt. Den Tag könntest Du etwa nutzen um Dir am letzten Öffnungstag die Ausstellung „Andere“ in der wunderschönen Villa von Amsberg anzuschauen. Oder Du entdeckst neue Musik bei der „Bunten Tüte“ im Schrill. Oder Du gönnst Dir ein Blitzlichtgewitter: Mit Chefboss (Foto), die im Rahmen ihrer „Hol dein Freak raus“-Tour im westand vorbeischauen. Ich traf sie übrigens schon 2016, als sie beim Festival Theaterformen spielten.

Im designer outlet Wolfsburg wird von Freitag bis Sonntag „Dia de los Muertos“ – der mexikanische „Tag der Toten“ – mit einigen Aktionen zelebriert. In der Braunschweiger Stadthalle begrüßt Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil bei „Hin.Gehört“ zum Dialog (der aus der Region kommt, wie Du bestimmt weißt), in der Braunschweigischen Landessparkasse startet die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ zur DDR-Grenzöffnung. Ein besonderes Gastspiel gibt es im Staatstheater: „Jutta Wachowiak erzählt Jurassic Park„. Tipp: Das Theaterstück ist Samstagabend noch einmal zu sehen. Im Sauna-Klub in Wolfsburg geht es Freitagabend heiß her: Bei der Partyreihe „INDIE.DISKO.GEHN.“ spielen gleich zwei Bands auf.

Wer auf Queen, David Bowie, Madonna und Prince nicht verzichten kann – der ist mit der „70er Jahre Nacht & 80s Forever“ am Samstagabend im Gewandhaus gut beraten. Eher gen Underground geht es mit Butch Cassidy, den Du vielleicht noch von seinen Partyreihen „Pleasure Park“ (aus dem Nexus) oder „Rasende Rumpelkiste“ (Brain) kennst. Er lässt es bei „The Great Butch Cassidy Show“ im The Lindbergh Palace krachen.

Am Sonntag werden die Basketball Löwen Braunschweig alles geben um in der Volkswagen Halle den nächsten Heimsieg (dieses Mal gegen die JobStairs Gießen 46ers) einzufahren – und abends geben die Hamburger Jungs von Fettes Brot alles in der Swiss Life Hall.

Hab eine gute Woche.


Wir sehen uns,
The Dude

Bildnachweise: 20th Century Fox; Falk-Martin Drescher; privat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.