Die Braunschweiger „Der Bachelor“-Kandidatin Denise Hersing | Bildnachweis: TVNOW

Guten Morgen,

am Mittwoch läuft das RTL-Format „Der Bachelor“ wieder an – übrigens erstmalig in Corona-Zeiten gedreht. Statt in ferne Länder ging es dieses Mal, bedingt der Umstände, nach Berlin. Bei der Staffel ebenfalls mit dabei: Denise Hersing, die 24-jährige Flugbegleiterin aus Braunschweig. Details zu der Kandidatin findest Du im RTL-Bericht oder auf ihrer Instagram-Seite.

Das Produktionsteam vom Bachelor scheint unterdessen Gefallen an den Songs von Axel Bosse gefunden zu haben: Während in der ersten Folge die Kandidatinnen aus dem Fahrzeug steigen und auf den neuen Bachelor treffen – läuft sein zauberhafter Song „So oder So„. Später folgt „Schönste Zeit„.

Axel Horn und Axel Bosse | Bildnachweis: Nina Stiller / Auf die feine Tour

Apropos Bosse. Bereits Ende vergangenen Jahres gründete der Musiker gemeinsam mit Axel Horn, vormals Geschäftsführung bei der hiesigen Agentur undercover, die neue Agentur „Auf die feine Tour“, nachzulesen etwa im Bericht von MusikWoche. Im gleichen Atemzug hat das Duo auch eine Tour für dieses Jahr angekündigt, die am 28. November auch in die Swiss Life Hall nach Hannover führen soll. Drücken wir die Daumen, dass Konzerte in irgendeiner Form dann wieder möglich sind. Mehr über die Agentur erfahren wir bis dahin auf der Website von Auf die feine Tour.

Auf die feine Tour nimmt natürlich auch andere Künstler in das Portfolio auf, mit am Start ist beispielsweise schon der Hamburger Rapper Disarstar, der vor ein paar Tagen den neuen Song „Nachbarschaft“ veröffentlichte.

„Amalie’s Land“ | Bildnachweis: blackhole-factory

Dein Wochenbriefing 

Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst ist der (Online-)Veranstaltungskalender nun zu Jahresbeginn noch etwas überschaubar bestückt. Daher findest Du im Wochenbriefing zwischendurch auch immer mal wieder Serien-, Doku- oder Filmtipps. Du hast Ideen oder Empfehlungen? Immer her damit.

Montag. Im Zuge einer Online-Vortragsreihe lädt die TU Braunschweig heute zu „Skepsis und Hoffnung. Überlegungen zur Krisentauglichkeit der Demokratie“ mit Dr. Jens Hacke vom Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Apropos Hoffnung: Noch kannst Du Dich für den „HealthHack20“ von der Metropolregion anmelden, bei dem Ideen für die Gesundheit und Pflege der Zukunft gesucht werden.

Dienstag. Um das „Lernen zuhause“ abwechslungsreicher zu gestalten, präsentiert das phaeno die Show „Luffffft – mehr als nur ein Gas“ live auf YouTube – aktuell sogar kostenfrei. Ansonsten lohnt es sich gewiss auch sich ein wenig über den neuen CDU-Vorsitzenden schlau zu machen, etwa in diesem ZDF-Porträt „Keine Inszenierung, sondern Armin Laschet„; oder im Tagesschau-Artikel „Was Laschets Wahl zum CDU-Chef bedeutet„.

Mittwoch. Heute läuft nicht nur die neue Staffel vom „Bachelor“ an, vor allem richten sich die Blicke über den großen Teich: Die Amtseinführung von Joe Biden wird auf diversen Sendern und Streams übertragen, hier findest Du einige Sondersendungen zusammengefasst.

Donnerstag. Freiwilligenprojekte im Ausland? Kein Problem: Das Braunschweiger Team von AIESEC, der größten Studierendenorganisation der Welt, präsentiert im Stream einige Möglichkeiten. Am gleichen Abend lädt die Stiftung Niedersachsen zu einer partizipativen Online-Performance: Pro Performance gibt es für die interaktive Produktion „Amalie’s Land“ (Foto) immer nur drei Tickets. Die Karten sind kostenfrei, buchen kannst Du die Karten für die Vorstellungen hier (weitere Termine verfügbar).

Freitag. Das Forschungsprojekt „Digital unterstützte Mobilitätsgarantie in Braunschweig„, kurz „DiMo-BS“, entwickelt ein Modell für neue Mobilitätskonzepte: Mit digitaler Unterstützung soll ein ergänzendes, attraktives Angebot ermöglicht und in den bestehenden ÖPNV integriert werden. Du wünschst Dir ein verbessertes ÖPNV-Angebot? Hier lädt die Stadt Braunschweig in diesem Zusammenhang zur Umfrage.

Samstag. Auf der Suche nach einer (neuen) Serie für Deinen Sofaabend? Wie wäre es mit einer Mischung aus Genie und Wahnsinn: Adrian Monk. Die US-amerikanische Comedy-Krimiserie „Monk„, die zwischen 2002 und 2009 entstanden ist, bietet Dir mit acht Staffeln insgesamt 125 Episoden reichlich Stoff zum Ermitteln und Schmunzeln. Und die Monk-Melodie wird man, einmal gehört, auch nicht wieder los.

Sonntag. Dass die BILD-Zeitung in puncto Corona gerne ordentlich auf die Trommel schlägt, ist kein Geheimnis. Doch wie viel sauber recherchierte Arbeit steckt hinter den Berichten? Der YouTube-Kanal Simplicissimus, der zum funk-Netzwerk gehört, hat ein interessantes Video darüber produziert: „Bild und ihr Corona-Alarm„.


Den vollständigen Dude-Newsletter lesen? Kein Problem: jetzt einfach auf meetthedude.de abonnieren!


Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
TVNOW / RTL; Nina Stiller / Auf die feine Tour; blackhole-factory.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.