Die neue App Clubhouse | Bildnachweis: Screenshot / App Store

Guten Morgen,

endlich mal wieder Schlangestehen vor einem Club: Die neue App „Clubhouse“ – eine Mischung aus Telefonat, Podiumsdiskussion und Live-Podcast – ist offenbar zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Doch was hat es mit der neuen Plattform eigentlich auf sich?

Sprechstunde mit Stil„, so fasst tagesschau.de die erste Woche Clubhouse in Deutschland in ihrer Überschrift zusammen. Tatsächlich gehen die Meinungen ordentlich auseinander, ob die App etwas taugt und ob sie sich langfristig etablieren wird. Aber ganz ehrlich: Wer will das schon nach einer Woche am deutschen Markt umfassend beurteilen?

Einigen können wir uns zunächst darauf, dass das neue Netzwerk Datenschutz-technisch nicht ganz unbedenklich ist, wie etwa t3n in einem Artikel schildert. Und dann gibt es durchaus auch Probleme mit der Barrierefreiheit. Ach, was solls: Mittags Spitzenpolitikern beim Mittagessen und abends TV-Größen beim Plaudern lauschen – Hammer. Oder, etwa nicht?

Die Spielregeln für den neuen, digitalen Raum müssen sich indes offenbar noch ein wenig „einschunkeln“. So musste Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow etwa feststellen, dass sich auch Journalisten in die Gesprächskreise verirren. Das Magazin WELT kommentiert daher dazu in einem Bericht: „Journalismus ist auch im Clubhouse kein Neuland„. Selbst Richard Gutjahr musste sich nach einem Clubhouse-Talk korrigieren; andernfalls hätte unter Umständen ein Rechtsstreit gedroht. 

Der Dude bei Clubhouse | Bildnachweis: Screenshot / Clubhouse

Falls Dir noch nach ein wenig mehr Input ist: Im t3n Podcast, im SWR Podcast oder auch im Deutschlandfunk Kultur-Gespräch erfährst Du mehr über das gehypte Netzwerk. Ansonsten: Einfach selbst austesten. Mich findest Du übrigens unter meinem Klarnamen oder auch „meetthedude“. Noch keine Einladung erhalten? Melde Dich.

Das Magazin jetzt.de hat währenddessen schon die beste Funktion an Clubhouse ausgemacht: Den „Leave Quietly“-Button. Eine super Idee für echte Partys, wenn es sie bald endlich mal wieder gibt. Bis dahin geben wir der App eine Chance und lesen uns derweil im W&V-Magazin die lustigsten Reaktionen auf den Clubhouse-Start durch.

ps. Die App gibt’s bald auch für Android, habe ich gehört.

Das Dude-Doppelpack | Bildnachweis: Screenshot / Christopher Vehrke / SoulClap Media

Dein Wochenbriefing 

Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst ist der (Online-)Veranstaltungskalender nun zu Jahresbeginn und parallel Corona-Zeiten noch etwas überschaubar bestückt. Daher findest Du im Wochenbriefing zwischendurch auch immer mal wieder Gastro-, Lese-, Serien- oder Filmtipps. Du hast Ideen oder Empfehlungen? Immer her damit.

Montag. Auch in 2021 rollt das The Dude Mobil gemeinsam mit dem Volvo Autohaus Schmetzer wieder durch die Region. In der Auftaktfolge ist es ausnahmsweise bei einem Haushalt geblieben: The Dude trifft auf Falk-Martin Drescher. Was macht der Dude eigentlich fernab dieses Newsletters – und wie ist das Format eigentlich entstanden? Viel Freude mit dem Dude-Doppelpack.

Dienstag. Seitdem es Brunswick Burgers aus der Südstraße nicht mehr gibt (R.I.P.), bin ich stets auf der Suche nach einem guten Burger in der Löwenstadt. Gute Chancen auf einen Platz auf den Siegertreppchen hat dabei das Siebenschläfer, das – wie ich finde – wirklich saftige Burger nach Hause liefert. Mein Tipp: Der Will.i.am. Guten Appetit!

Mittwoch. Die Lehrer haben mal wieder keine Aufgaben für die Kids gemailt? Gar kein Problem: Moderator und Vertretungslehrer Jan Böhmermann begrüßt mit „School @ Home“ zur digitalen Betreuungs- und Lerneinheit. Anwesenheitspflicht.

Donnerstag. Die fiets kaffee.bar, eine der gastronomischen Lichtblicke im Östlichen Ringgebiet, meldet sich wieder mit einem „to go-„Geschäft zurück. Neben vorzüglichem, hausgemachten Kuchen sind aktuell auch leckere Hot Dogs im Angebot.

Jens Richwien | Bildnachweis: Privat


Freitag. Gute-Laune-DJ, Medienmensch, Tausendsassa: Jens Richwien (Foto) ist zweifelsohne ein Netzwerker der Region. In der neuen The Dude Mobil-Folge habe ich ihn für ein Interview rund um die Medienwelt, Kulturszene, Paula&Paul sowie Perspektiven für das Jahr getroffen. Hier geht es zur Folge. Ach, übrigens: Die The Dude Mobil-Ausgaben gibt es mittlerweile auch als Podcast-Edition. So kannst Du die Autofahrten bedenkenlos bei Deinen Autofahrten hören.

Samstag. Am Wochenende findet der „Impulstag“ mit einigen Speakern rund um Persönlichkeitsentwicklung, Inspiration & Co. als Online-Event statt. Monkey Rosé und Vielharmonie begrüßen derweil zum digitalen Ausschank: „Trinken für Fortgeschrittene – Keine Termine und leicht einen sitzen!„.

Sonntag. Zugegeben, wenn ich Dir heute einen Spaziergang durch den Prinzenpark empfehle, wirst Du dort sicherlich nicht ganz allein sein. Eine gute Idee ist der Bummel an der frischen Luft dennoch allemal – außerdem kannst Du Dir dann einen stärkenden Flat White bei Kiss the Cup holen.


Den vollständigen Dude-Newsletter lesen? Kein Problem: jetzt einfach auf meetthedude.de abonnieren!


Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
Screenshot / App Store; Screenshot / Clubhouse; Screenshot / Christopher Vehrke / SoulClap Media; Privat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.