Kiezbürgermeister Falk-Martin Drescher im BZ-Interview | Bildnachweis: Andreas Rudolph

Guten Morgen,

wenn über die Zukunft der Innenstädte diskutiert und dann gerne mit dem Finger auf Amazon gezeigt wird – drängt sich doch die Frage auf: Warum ist der Onlineversandhändler eigentlich so erfolgreich? Mal abgesehen von fragwürdigen Arbeitsbedingungen oder auch eigenwilligen Steuervermeidungs-Taktiken ist die Antwort doch recht einfach: Weil „wir“ all unseren Kram bei Amazon bestellen.

Ja, es ist bequem. Ja, es geht schnell. Und ja, die Auswahl ist groß. Aber: Ob mit Corona oder ohne – so richtig verwunderlich ist es dann nicht, wenn sich die Händler-Vielfalt in der Innenstadt schmälert. Gewiss, auch in der City gibt es ganz eigene Baustellen, dennoch: Der Nutzer entscheidet, wo er sein Geld ausgibt. 

Über die Bedeutung des stationären Handels sprach ich vor ein paar Wochen mit Oliver und Anne-Kathrin Strauß für das IHK Magazin – nun hat mich Henning Noske, Lokalchef der Braunschweiger Zeitung, zum Interview geladen. „Braunschweigs City überlebt – mit mehr Mut zum Risiko„: Ein Gespräch über die Entwicklung des Kultviertels, NIMBYs, Potentiale für neue Innenstadtformate und eine Zukunftsperspektive für die City. Falls Du Dir keinen BZ-Pass holen magst: Das Interview müsste heute auch in der gedruckten Ausgabe zu finden sein.

Was wir im Kiez so im Corona-Jahr 2020 getrieben haben – wie etwa die Rooftop Games (siehe Foto) – kannst Du derweil im Kultviertel-Jahresrückblick nachlesen.

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim | Bildnachweis: funk / maiLab Artwork

Dein Wochenbriefing 

Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst ist der (Online-)Veranstaltungskalender nun zu Jahresbeginn und parallel Corona-Zeiten noch etwas überschaubar bestückt. Daher findest Du im Wochenbriefing zwischendurch auch immer mal wieder Gastro-, Lese-, Serien- oder Filmtipps. Du hast Ideen oder Empfehlungen? Immer her damit.

Montag. Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (Foto oben), vielen bekannt mit ihrem YouTube-Kanal maiLab, hat erneut ein starkes Video zur Corona-Pandemie veröffentlicht. Nachdem ihr Video „Corona geht gerade erst los“ aus dem April vergangenen Jahres millionenfach geklickt wurde – folgt nun eine kluge Aufarbeitung: „So endet Corona„. Definitiv ein Must-See.

Dienstag. Im Kunstmuseum Wolfsburg läuft derzeit die Ausstellung „In aller Munde. Von Pieter Bruegel bis Cindy Sherman“ – zumindest theoretisch. Das Museum nimmt die sehenswerte Ausstellung am Dienstag jedenfalls zum Anlass für gleich zwei Online-Events: nachmittags wird zum „Rund um den Mund – Online Workshop für Familien“ geladen, abends zu „Komm mit! Zoom-Führung durch die Ausstellung„. Beim AStA der Uni Hannover geht es derweil um „Incels. Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults„.

Mittwoch. Bitte einmal die Hand heben: Wer hat keinen Google My Business-Account? Genau. Und deswegen lädt die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zum passenden „Online durchstarten„-Seminar. Das Hand in Hand für Kinder der Region-Netzwerk initiiert Online-Kurse für Kinder sowie Jugendliche zu Themen wie Sport und Selbstbewusstsein: „Sei Dein eigener Superheld„. Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover widmet sich in einer Online-Veranstaltung indes der Frage „Können wir Moral sehen? – Zur Philosophie der moralischen Wahrnehmung„. So, und einen Tipp für Mittwoch gibt es noch obendrauf: Bei „Deine Region kocht“ wird wieder gemeinsam geschlemmt, dieses Mal gibt es Ravioli mit Birne-Gorgonzola und Champignon-Zwiebel-Füllung.

Der Dude trifft Patrick Witte (l.) und Fabian Haars (r.) von der Initiative Cheer’s Kitchen | Bildnachweis: Christopher Vehrke / SoulClap Media

Donnerstag. Beim morgendlichen Format der KreativRegion heißt es an diesem Donnerstag „Früher Vogel meets Streetart„, zu Gast ist der Designer Martin Markwort. Aus Hannover meldet sich der Hafven mit der „Open Prototyping Session„; die erste Ausgabe in 2021 widmet sich übrigens dem Thema Müll. Auch die Bundesgesellschaft für Endlagerung schaltet sich online dazu: Livestream und Dialog gibt es bei „Betrifft: Konrad – Rückblick auf 2020 und Aufgaben 2021„. 

Freitag. Mit einem Essen viel bewegen: In der neuen The Dude Mobil-Folge (siehe Foto) habe ich mich mit Fabian Haars (StreetFoodBros) und Patrick Witte (Monkey Rosé) getroffen und mit ihnen über die Initiative Cheer’s Kitchen gesprochen. Guten Appetit!

Samstag. Wann schickt man in Zeiten von Lieferando & Co. für eine Online-Bestellung noch eine Mail? Bittesehr: Auch wenn die Formular-Variante der Website etwas umständlich ist, wirklich lecker ist das Essen vom griechischen Restaurant Mykenes allemal. Für viele Braunschweiger sogar der mit Abstand beste Grieche der Stadt.

Sonntag. Ja, ich will: Das Wolfenbütteler Brautmodengeschäft Hochzeitsblume begrüßt zu „Online Modenschau & Wedding Professional Meet-up“ mit zahlreichen Ausstellern. Ansonsten könntest Du noch sportlich werden, zumindest beim Streamen – denn die Basketball Löwen Braunschweig treten gegen ratiopharm ulm an.


Den vollständigen Dude-Newsletter lesen? Kein Problem: jetzt einfach auf meetthedude.de abonnieren!


Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
Anna Beddig; Andreas Rudolph; funk / maiLab Artwork; Christopher Vehrke / SoulClap Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.