Moritz Tetzlaff (l.) und Martin Bretschneider (r.) zu Gast beim Dude Mobil | Bildnachweis: Christopher Vehrke / SoulClap Media

Guten Morgen,

eine simple Idee mit großer Wirkung: Moritz Tetzlaff (l.) und Martin Bretschneider (r.) haben gemeinsam mit weiteren Engagierten und einigen Partnern schon im ersten Lockdown die Initiative „Hey, Alter!“ gegründet. Worum es geht? Um Teilhabe und Chancengleichheit, denn: Viele Schüler und Schülerinnen können nicht an Homeschooling teilnehmen, da sie überhaupt nicht die technischen Vorraussetzungen dafür haben. Konkret: Es fehlt an Computern.

Deshalb haben Moritz, Martin & Co. mit dem Sammeln angefangen – und das vor bereits knapp einem Jahr. Vor allem von Unternehmen sowie Institutionen bekommen sie ausrangierte Computer, Laptops & Co. gespendet; nach einer Aufbereitung werden sie schließlich direkt an bedürftige Schüler und Schülerinnen verteilt. Ein starkes Konzept, das auch bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde und Nachahmer in zahlreichen Städten gefunden hat.

Über Hey, Alter – das Konzept, Herausforderungen sowie Denkanstöße für die Politik – spreche ich mit Martin in der aktuellen Folge vom The Dude Mobil – abgedreht dieses Mal übrigens im TRAFO, der das Vorhaben ebenfalls unterstützt. Achja, und Moritz treffe ich nächste Woche Montag bei Clubhouse, bei der ersten Folge vom „The Dude Talk“ (vormerken: 15. Februar, 19:30 Uhr). Wenn Du das neue Format nicht verpassen willst: Mich findest Du bei Clubhouse unter @meetthedude oder via Falk-Martin Drescher. Regelmäßig werde ich in dem neuen Talk auf spannende Initiativen und Persönlichkeiten der Region treffen.

Denise Hersing („Der Bachelor“) aus Braunschweig im Interview | Bildnachweis: TVNOW

Dein Wochenbriefing 

Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst ist der (Online-)Veranstaltungskalender nun zu Jahresbeginn und parallel Corona-Zeiten noch etwas überschaubar bestückt. Daher findest Du im Wochenbriefing zwischendurch auch immer mal wieder Gastro-, Lese-, Serien- oder Filmtipps. Du hast Ideen oder Empfehlungen? Immer her damit.

Montag. Am Mittwoch läuft die nächste „Der Bachelor“-Folge – ebenfalls wieder dabei: Die Braunschweiger Kandidatin Denise Hersing (siehe Foto). Im Interview hat sie mir ihre Lieblingsorte in der Region verraten, und mit mir etwa über die Leidenschaft für ihren Job, Zickereien hinter den Kulissen und die „Generation Unverbindlich“ gesprochen.

Dienstag. Leerstehende Schaufenster werden am Dienstag mit dem Vorhaben „schau.fenster“ reaktiviert – unterschiedliche Installationen und Werke laden zu einem Rundgang durch die Braunschweiger Innenstadt ein. Und dann kannst Du am gleichen Tag noch etwas Gutes tun: Das Deutsche Rote Kreuz lädt zur Blutspende ins Eintracht Stadion. Neues Wissen to go gibt es derweil bei der Ringvorlesung „Kernbegriffe für die Stadt der Zukunft„, dieses Mal mit Prof. Dr. Vanessa M. Carlow (Institute for Sustainable Urbanism) zum Thema Straßen.

Mittwoch. Tipps für das Internet gibt die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade mit dem Online-Seminar „Rechtssicheres Impressum für Webseite und Social Media„. In den Schaufenstern vom phaeno lässt sich übrigens noch die Sonderausstellung „Pale Blue Dot“ erkunden.

Donnerstag. Beim „Steinberg Dialog“ kommen regelmäßig Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Medien zu Zukunftsfragen der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammen – und angesichts der Pandemie nun im Stream: Den Teaser zur 32. Ausgabe findest Du hier. Wenig später meldet sich der „Startup Stammtisch Braunschweig“ zurück – ebenfalls als Online-Streamingformat und ebenfalls mit spannenden Gästen.

Das „openTransfer CAMP #Zukunft“ lädt zur Mitwirkung | Bildnachweis: Jörg Farys / openTransfer.de

Freitag. Mitreden, gemeinsam Ideen umsetzen, die Digitalisierung nachhaltig gestalten – zusammen mit der Stiftung Bürgermut und der Spielfeld Gesellschaft lädt die Braunschweigische Stiftung im März online zum „openTransfer CAMP #Zukunft“ (siehe Foto). Schon jetzt kannst Du Dich anmelden oder auch Session-Vorschläge einreichen.

Samstag. Im Kunstverein Braunschweig würden derzeit – theoretisch – sehenswerte Ausstellungen laufen. Darunter auch Werke der kanadischen Künstlerin Nadia Belerique. Einen immerhin digitalen Einblick in die Ausstellung und das künstlerische Schaffen von Belerique gibt es nun im eigens veröffentlichten Interview.

Sonntag. Das Projekt „Kulturgesichter053“ initiiert die „Kulturzug-Demonstration“ durch Braunschweig, um auf die prekäre Situation der Kultur- bzw. Veranstaltungsbranche aufmerksam zu machen. Ansonsten ist auch Valentinstag: Wie wäre es mit einem Sofa-Sonntag und Liebesfilm-Klassikern wie „Pretty Woman„, „Tatsächlich…Liebe“ oder auch „Notting Hill„?


Den vollständigen Dude-Newsletter lesen? Kein Problem: jetzt einfach auf meetthedude.de abonnieren!


Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
Anna Beddig; Christopher Vehrke / SoulClap Media; TVNOW; Jörg Farys / openTransfer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.