Bildnachweis: funk / ARD / ZDF
Guten Morgen,

na, haben die Lehrer wieder nur Mandalas für das Homeschooling der Kinder geschickt? Oder ist Dir zwischen Deinen zahllosen Zoom-Videokonferenzen nach etwas kluger Abwechslung?

Ich wäre froh gewesen – hätte es früher schon so viele spannende und interessante YouTube-Kanäle und -Formate gegeben. Geschichte in zehn bis 15 Minuten liefert etwa „MrWissen2go Geschichte“ – ganz gleich ob die Geschichte des Buchdrucks, deutsche Kolonien oder auch die Golfkriege. Lebensgeschichten liefert derweil „Der Biograph„: Pablo Escobar, Joe Biden, Will Smith…oder eben auch Rapper Haftbefehl im Porträt. Schön finde ich auch „Dinge erklärt – Kurzgesagt“ (siehe Foto): ein Wissenschaftskanal, der komplexe Themen aus Raumfahrt, Physik, Biologie, Politik, und Philosophie einfach und verständlich erklärt. Wie entstand eigentlich unser Bewusstsein? Und wie realistisch ist eine Basis auf dem Mars? Antworten in tollen Animationen.

Ganz unterschiedliche Themenwelten sind bei „Simplicissimus“ im Fokus: Der mexikanische Drogenkrieg, die BILD-Zeitung und ihr Corona-Alarm, wie Geldautomaten gehackt werden oder auch das Imperium von Stefan Raab. Achja, von „MrWissen2go“ gibt es noch einen zweiten Kanal mit allerhand Allgemeinwissen – von Alexei Nawalny über den Vatikan bis hin zu Wasserstofffahrzeugen. Viel zu folgendem Kanal muss ich wahrscheinlich nicht sagen: Mit „Quarks“ gehst Du auf Entdeckungsreise durch die Welt der Wissenschaft.

Aktuelle Medienthemen bespricht indes „WALULIS STORY – SWR3„, seien es Fake-Bewertungen bei Amazon, ProSieben und Online-Dating oder auch die App Telegram in der Diskussion. Last, but not least die wohl smarteste Wissenschaftsjournalistin „maiLab„, bekannt geworden vor allem mit ihren Videos zur Corona-Pandemie.

So – wir sehen uns dann in 45 Minuten zur kleinen Pause, gell.
Bildnachweis: TU Braunschweig

Dein Wochenbriefing Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst ist der (Online-)Veranstaltungskalender nun zu Jahresbeginn und parallel Corona-Zeiten noch etwas überschaubar bestückt. Daher findest Du im Wochenbriefing zwischendurch auch immer mal wieder Gastro-, Lese-, Serien- oder Filmtipps. Du hast Ideen oder Empfehlungen? Immer her damit.

Montag. Hey, Alter! Vergangene Woche war die starke Initiative zu Gast im The Dude Mobil – diese Woche treffe ich auf Moritz Tetzlaff und Cedric Lachmann – beide engagiert bei Hey, Alter – in der ersten Ausgabe meines neuen Formats „The Dude Talk“ auf Clubhouse. Dort werde ich künftig spannende Persönlichkeiten und Initiativen aus der Region begrüßen. Du hast einen Wunschgast? Schreib mir.

Dienstag. Autonom fahrende Autos, die Fußgänger sicher und zuverlässig erkennen, Autofahrten, die zur Erholung oder zum produktiven Arbeiten genutzt werden, ein öffentlicher Nahverkehr, der vollautomatisiert seine Fahrgäste stets pünktlich befördert. Eine Zukunftsvision – oder bald Realität? Darum geht es beim nächsten „Digital Dienstag“ vom Haus der Wissenschaft mit dem Themenschwerpunkt „Autonomes Fahren“.  Mit einigen spannenden Referenten; und mir als Moderator.

Mittwoch. Um das Lernen Zuhause für Schüler abwechslungsreicher zu gestalten, präsentiert das phaeno die Show „Luffffft – mehr als nur ein Gas“ für Schulklassen live auf YouTube. Apropos live: Das Braunschweiger Stadtmarketing lädt in Kooperation mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) zum digitalen Innenstadtbummel – die neue Instagram-Serie „My locals BS“ meldet sich künftig mehrmals in der Woche per Livestream aus wechselnden Geschäften der Innenstadt. Ich gehe jeweils mit den Ladeninhabern ins Gespräch, außerdem drehen wir stets auch immer eine Runde durch die Geschäfte. Mehr dazu im Bericht, die nächsten Sendetermine findest Du derweil auf braunschweig.de.



Donnerstag. Wie geht es mit der Schachtanlage Asse II in der Zukunft weiter? Die Bundesgesellschaft für Endlagerung begrüßt zum Online-Dialog. A cup of tea solves everything (bis auf den Brexit): Schonmal bei Simply British in der Braunschweiger Innenstadt gewesen? Süßigkeiten, Aufstriche, Limonaden, Tee-Variationen & mehr aus Großbritannien. Teatime in der Löwenstadt.

Freitag. Du bist heute in einem warmen Bettchen aufgewacht? Leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit. Daher eine großartige Aktion, dass im Zuge der Aktion #hotelsforhomeless auf Initiative des Vereins Weihnachten für alle Obdachlosen Zimmer im Pentahotel Braunschweig zur Verfügung gestellt werden. Mehr dazu etwa in diesem Bericht von BS-Live.

Samstag. Außer Frage sind sie echte Gin-Experten: Jean-Luc und Corbinian von der Vielharmonie. An diesem Abend laden die beiden Gastronomen zu einer neuen Ausgabe ihres „Online Gin Tasting„. Falls Dir sonst noch nach einem Filmtipp ist: Wie wäre es mit der fantastischen Bond-Reihe? Der Allererste ist übrigens „James Bond – 007 jagt Dr. No“ aus dem Jahr 1962.

Sonntag. Dir hat vor einer Woche der „echte“ Schoduvel gefehlt? Bei YouTube hat jemand den Braunschweiger Karnevalsumzug mit Lego nachgebaut – wirklich liebevoll. Ansonsten habe ich noch den ultimativen Tipp für all die, die unbedingt mal Socken verschenken wollen: Die „Best Nights“-Kollektion von Jägermeister hat grell-orangene „Jocks“ im Angebot. Beanies gibt es natürlich ebenfalls, für kalte Tage. 

Den vollständigen Dude-Newsletter lesen? Kein Problem: jetzt einfach auf meetthedude.de abonnieren!


Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
funk / ARD / ZDF; TU Braunschweig; Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.