Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum | Bildnachweis: ProSieben / Richard Hübner

Die 19-jährige Braunschweigerin Yasmin ist bei der aktuellen Staffeln von „Germany’s Next Topmodel“ mit dabei. Im Interview mit dem Dude spricht sie über die Transformation des GNTM-Formats, Schönheitsideale, Harry Potter und ambitionierte Ziele.

Yasmin, was hat Dich motiviert Dich für GNTM zu bewerben?

Mir haben immer wieder Leute gesagt, ich hätte das Potential zum Modeln oder auch für GNTM. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt und mich dieses Jahr einfach mal getraut die Bewerbung loszuschicken. Großartig was dabei gedacht, habe ich mir nicht.

Du verfolgst das Format bereits seit vielen Jahren. Wie hat sich GNTM aus Deiner Sicht über die Jahre verändert bzw. entwickelt?

Nicht nur die Modewelt, sondern auch GNTM hat sich meiner Meinung nach ins positive verändert. Der Gesellschaft ist nun auch klar, dass die Durchschnittsfrau nicht nach den altmodischen 90-60-90 Maßen strebt und dass dies nun auch in Mode und Fashion angekommen ist. Eine bekannte Fernsehsendung wie GNTM unterstützt diese Message und darauf bin ich sehr stolz.

Bildnachweis: ProSieben / Richard Hübner

Wie würdest Du es beschreiben: was muss man mitbringen, um bei GNTM eine Chance zu haben?

Ich bin nicht in der Position um darüber zu urteilen welche Kriterien nun für GNTM erforderlich sind und welche nicht. Dieses Jahr ist alles anders und ich denke so wird es auch weiter gehen. Mein Tipp wäre es einfach man selbst zu bleiben, sich nicht zu verstellen und natürlich eine Message zu haben, die einen selbst motiviert und gegebenenfalls andere inspiriert.

In diesem Zusammenhang: Was zeichnet Dich persönlich aus?

Mich zeichnet persönlich aus, dass ich niemals aufgebe. Viele Ereignisse in meinem Leben, ob nun positiv oder negativ haben dazu geführt, dass ich eine starke Einstellung zum Thema Ziele habe. Ich möchte für andere junge Menschen ein Vorbild sein und ihnen den Mut geben das zu tun, was sie wirklich glücklich macht. Egal wie schwer der Weg ist, es gibt genug Beweise dafür, dass man alles schaffen kann, wenn man hart genug dafür arbeitet. Ich habe es mir selbst bewiesen und hoffe mir folgen viele andere auch.

Du bist in der Versicherungsbranche tätig. Warum gerade dort? Wie kam es zu der Berufswahl?

Ich möchte auch nochmal ein für allemal klarstellen, dass ich keine Versicherungskauffrau bin. Ich habe weder diese Ausbildung gemacht, noch bin ich irgendwo so gelistet. Ich arbeite selbstständig im Vertrieb und habe meine Berufung gefunden. Ich habe vor circa einem Jahr angefangen. Es war ein langer und harter Weg und ich bin froh ihn gegangen zu sein. Ich bin stolze Vertrieblerin, stolz auf meine Kollegen und stolz auf das, was wir tun!

Bildnachweis: ProSieben / Marc Rehbeck

Du bist ferner großer Harry Potter-Fan. Was fasziniert Dich gerade an der Harry Potter-Welt?

Ich bin sehr fasziniert von Harry Potter, ob die Bücher oder auch Filme, ich liebe sie einfach. Ich bin natürlich auch sehr von meiner Kindheit geprägt, da Harry Potter mich sehr an sie erinnert. Ich hatte für mich die perfekte Kindheit und Harry Potter und die Fantasy Reisen haben mich begleitet und tun es immer noch.

Welche Bedeutung würdest Du deiner aktuellen GNTM-Teilnahme zuschreiben. Willst Du „so richtig“ in die Branche einsteigen? Ist es für Dich eine Art „Testballon“ für die Modelwelt?

GNTM ist für mich wie eine Art Modelschule und Heidi ist die Lehrerin. Ich hatte keine Modelerfahrung und lerne Tag für Tag immer mehr. Ohne „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ wüsste ich nicht, ob ich jemals so einen Einblick in Modelwelt bekommen hätte. Ich bin sehr dankbar und freue mich auf die nächste Zeit und auf alles, was auf mich zukommen wird.

Über soziale Medien werden uns bestimmte „Ideale“ für Schönheit, gutes Aussehen & Co. vorgelebt. Was rätst Du dabei gerade jungen Menschen; sich in diesen vermeintlichen Idealen nicht zu verlieren?

Social Media kann sehr gefährlich werden. Jeder strebt nach „dem Ideal“, doch vergisst dabei die Frage wer denn dieses Ideal überhaupt festlegt. Meiner Meinung nach hat jeder Einzelne Mensch seine ganz eigene Vorstellung seines perfekten Idealbilds und sollte sich weder vergleichen noch nach einem anderen Ideal streben. Ich unterstütze gerne User auf Social-Media Plattformen, die das genaue Gegenteil zeigen. Die zeigen wie die echte Welt aussieht und dass nicht alles rosa rot ist, Dehnungsstreifen normal sind und niemand jeden Tag gute Laune haben kann. Ich denke wir sind auf einem guten Weg und ich möchte auf jeden Fall ein Teil dazu beitragen.

Bildnachweis: ProSieben / Richard Hübner

Die Show „Germany’s Next Topmodell“ läuft derzeit donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben. Details zur Sendung gibt es hier.


Bildnachweise: ProSieben / Richard Hübner (3); ProSieben / Marc Rehbeck (1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.