20 Geschäfte der Braunschweiger Innenstadt haben sich und ihre Produkte in der Instagram-Serie „My locals BS“ bei Live- und Kurzvideos in den vergangenen fünf Wochen vorgestellt, ihre Kundinnen und Kunden online beraten und ihre Angebote und Services präsentiert. Nach vielen positiven Rückmeldungen und wegen des großen Interesses von Betrieben verlängern die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) mit zusätzlicher Unterstützung durch die Schloss-Arkaden die Serie ab Samstag, 20. März, um 18:00 Uhr auf dem Account „die_loewenstadt“.
Bis zu 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichten die einzelnen Instagram-Livevideos der Serie „My locals BS“. Gleichzeitig live dabei waren durchgängig rund 50, die Fragen im Chat stellten und sich nach Services und Produkten erkundigten. „Wir haben viele positive Rückmeldungen zu der Serie bekommen, von Zuschauerinnen und Zuschauern, aber auch von den Kaufleuten. Inzwischen haben sich weitere Unternehmen gemeldet, die gern teilnehmen würden“, erklärt Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing, das die Videos in Kooperation mit dem AAI kostenlos produziert und bei der technischen und inhaltlichen Umsetzung unterstützt. „Deswegen haben wir kurzfristig gemeinsam mit dem AAI und den Schloss-Arkaden, die wir spontan als weiteren Partner gewinnen konnten, entschieden, die Serie zu verlängern.“
Geplant sind weitere 20 Live- und Kurzvideos, dieses Mal nicht nur aus Braunschweiger Geschäften, sondern auch aus Restaurants und Cafés in der Innenstadt, die aktuell mit Abhol- und Lieferservices für ihre Kundinnen und Kunden da sind. Schon am Samstag, 20. März, beginnt die neue Staffel von „My locals BS“ und lädt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Instagram-Account „die_loewenstadt“ um 18:00 Uhr live in das Café Bruns ein. Die weiteren Sendetermine sind nach und nach unter www.braunschweig.de/mylocals-bs zu finden.
„Die positive Resonanz hat gezeigt, wie relevant die sozialen Medien als Verbindung zu unseren Kundinnen und Kunden sind und dass es wichtig ist, das Format weiter zu unterstützen“, betont Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI. „Mit der Fortsetzung können wir noch mehr Menschen in der Region digital über die Vielfalt an Unternehmen und Angeboten in der Innenstadt informieren. Natürlich hoffen wir, dass die Initiative weitere Unternehmen motiviert, die sozialen Medien für sich zu entdecken.“
Wer sich nicht live dazuschalten kann, hat anschließend die Möglichkeit, die Videos auf dem Instagram-Kanal „supportyourlocal_bs“ in dem Instagram-TV-Format IG TV zu sehen. Zusätzlich gibt es dort dann kurze Vorstellungsvideos aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den Highlights „My locals BS“. Weitere Informationen wie die teilnehmenden Geschäfte, Restaurants und Cafés sowie Sendetermine sind nach und nach unter www.braunschweig.de/mylocals-bs zu finden.