Die Braunschweiger „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Yasmin| Bildnachweis: ProSieben/Richard Hübner
Guten Morgen,

seit 2006 auf Sendung – und kein bisschen müde: aktuell läuft die 16. Staffel von Germany’s Next Topmodel; und das Format rund um Heidi Klum ist stets bemüht sich jedes Jahr ein bisschen neu zu erfinden. So steht in 2021, so sehr wie noch nie, Diversität im Fokus: Kleiner, kurviger, anders. Alles soll möglich sein in der neuen Welt von GNTM. Reine PR? Darüber streiten die Experten, offensichtlich ist jedoch: Die Auswahl an Teilnehmerinnen ist deutlich vielfältiger. Mit dabei ist etwa Alex Maria Peter: Die Kandidatin kam als Junge zur Welt. In der vergangenen Folge hat sie „ihre Geschichte“ erzählt – ganz gleich wie ernst es ProSieben meinen mag: Solche Geschichten dürften Mut machen.

Den Sieg im Blick hat indes auch die 19-Jährige Yasmin (siehe Foto): „Ich gebe niemals auf“, sagt die Teilnehmerin aus Braunschweig. Im Interview spreche ich mit ihr über ihre Teilnahme, Schönheitsideale, die Gefahren von Social Media und auch ihre Faszination für Harry Potter. Hier findest Du das Interview.

Achso…Du schaust GNTM gar nicht? Macht nichts: Deine Nachbarn oder Kollegen offenbar schon. Die aktuelle GNTM-Staffel freut sich aktuell über so fantastische Einschaltquoten wie seit fast acht Jahren nicht mehr.
Mit der Instagram-Liveserie „My locals BS“ laden wir Dich zu einem digitalen Stadtbummel durch Braunschweig ein | Bildnachweis: Screenshot / Instagram „supportyourlocals_bs“

Dein Wochenbriefing Im Wochenbriefing findest Du – neben Veranstaltungshinweisen – zwischendurch auch immer mal wieder Gastro-, Lese-, Serien- oder Filmtipps. Du hast Ideen oder Empfehlungen? Immer her damit.

Montag. Wie steht es um die Zukunft der hiesigen Clubszene? Wie sieht ein Nachtleben „nach Corona“ aus? Das diskutiere ich heute Abend beim „The Dude Talk“ mit Oliver Strauß, Ulrich Schwanke, Evren Songürer und Maximilian Burkhardt auf Clubhouse.

Dienstag. Klimaneutralitätsstrategien von Unternehmen – Wissenschaftlich fundiert oder Greenwashing? Das wird heute auf Einladung vom Haus der Wissenschaft unter anderem mit Sabine Nallinger (Stiftung 2 Grad – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz), Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann (Technische Universität Braunschweig) und Dr. Ralf Utermöhlen (AGIMUS GmbH) im Rahmen der „Nachhaltigkeits-Talks“ diskutiert.

Mittwoch. In diesem Jahr finden wieder die „Kinder- und Jugendtheatertage“ vom LOT-Theater statt – dieses Mal rein digital. In diesem Zuge wird etwa am Mittwoch zu „The BIG Picture“ geladen: Eine außergewöhnliche Lecture-Performance über Selbstermächtigung und Zivilcourage.



Donnerstag. Das EngagementZentrum initiiert das Online-Seminar „Fördermittel-Recherche„, der Internationale Freundeskreis Wolfsburg den Online-Vortrag „Mein Schuljahr in Cádiz„. Das Gründungsnetzwerk Braunschweig lädt derweil Existenzgründer, angehende Gründer sowie Gründungsinteressierte online zum „Braunschweiger Gründungstag“ ein. 

Freitag. Das Familienbüro der TU Braunschweig sowie der AStA begrüßen zum „Digitalen Eltern-Kind-Treffen„, das LOT-Theater zur Zirkusmaria-Produktion „ZUSAMMEN„. Ansonsten noch ein kulinarischer Tipp: Das Al Duomo (Burgplatz) meldet sich zurück mit dem Außer-Haus-Geschäft. Mein Tipp: Rigatoni-Nudeln mit gebratenen Rinderfilet-Streifen, Tomaten, Curry und Sahne.

Samstag. Auf digitaler Shoppingtour durch Braunschweig: Mit der Instagram-Liveserie „My locals BS“ stellen wir Dir in den kommenden Wochen zahlreiche Geschäfte in der Braunschweiger Innenstadt vor. Auf dem Foto oben war ich etwa in der Galerie Jaeschke zu Gast – diese Woche geht es unter anderem ins Café Riptide (Freitag), zu Birkenstock (Samstag) und in den neuen Store von Summersby (Sonntag).

Sonntag. Ein Lesetipp zum Sonntag – eines meiner Lieblingsinterviews der vergangenen Monate. Für das Magazin STADTGLANZ sprach ich mit Christoph Schulz (siehe Foto), Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse und Vorstandsmitglied der Norddeutschen Landesbank, über das Thema Glück. Viel Freude beim Lesen von „Das entzauberte Geld„. 

Den vollständigen Dude-Newsletter lesen? Kein Problem: jetzt einfach auf meetthedude.de abonnieren!


Bildnachweise (in chronologischer Reihenfolge):
ProSieben / Richard Hübner; Screenshot / Instagram „supportyourlocal_bs“; Andreas Rudolph / BLSK.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.